Bundesliga 

FFC Hagen und TV Lipperode verlustpunktfrei

Der deutsche Federfußball-Mannschaftsmeister FFC Hagen I und der TV Lipperode stehen verlustpunktfrei an der Spitze der Federfußball-Bundesliga. Beim ersten Spieltag der Saison 2006 gaben die Hagener nur einen Satz ab, das Quartett aus Lippstadt musste zweimal in den dritten Satz. Auf den Plätzen drei und vier, die zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigen, stehen derzeit der VfL Eintracht Hagen und der OSC Rheinhausen.

Im Tableau stehen die acht Mannschaften zurzeit paarweise da: FFC Hagen I und Lipperode mit je 8:0 Punkten, Eintracht Hagen und Rheinhausen mit je 6:2 Punkten, FFC Hagen II und CBC Wuppertal II mit je 2:6 Punkten sowie FFC Hagen III und Cronenberger BC Wuppertal I mit je 0:8 Punkten.

Am meisten in Bedrängnis brachte den FFC Hagen I (Foto: Michael Kowallik und Sven Walter sowie der Cronenberger Frank Sauerborn) ausgerechnet die eigene Zweitvertretung: Im Auftaktspiel holte sich der FFC Hagen II gegen den amtierenden Meister den ersten Satz mit 22:20 Punkten. Die Erstvertretung sicherte aber doch noch beide Punkte mit 21:16 und 21:18. Auch gegen den OSC Rheinhausen musste der mit Nationalspielern gespickte FFC Hagen I kämpfen: Nach einem 21:13 in Durchgang eins stand der zweite Satz auf Messers Schneide, mit 23:21 hatten die Hagener schließlich das glücklichere Ende für sich. Gegen den CBC Wuppertal I (21:15, 21:15) und die eigene Drittvertretung (21:18, 21:13) gab es für den Tabellenführer klare Siege.

Das Quartett des TV Lipperode deklassierte zum Auftakt den CBC Wuppertal II (21:9, 21:11) und kam auch gegen den FFC Hagen III zu einem Zweisatzsieg (21:18, 21:16). Dann begannen die Zitterpartien für die beiden WM-Teilnehmer Marco Heller und Sven Henneböle und ihre Mitspieler: Gegen den FFC Hagen II ging beim 19:21, 21:16, 21:11 ebenso der erste Satz verloren wie gegen CBC Wuppertal I in einem Match, bei dem auch der dritte Durchgang erst im „Fotofinish“ entschieden wurde. 14:21, 21:9, 23:21 hieß es am Ende für die Lippstädter.

Der FFC Hagen II hatte Pech, dass drei Spiele jeweils im dritten Satz verloren gingen. Von den beiden Aufsteigern steht das reine Damenteam CBC Wuppertal II mit einem Sieg zurzeit besser da als der noch sieglose FFC Hagen III mit den Nationalspielerinnen Diana Ruttar und Sarah Walter sowie dem A-Jugendlichen David Zentarra. Der CBC Wuppertal I, vor einem Jahr noch Endrundenteilnehmer und vor zwei Jahren Vizemeister, trat ersatzgeschwächt an und steht vorerst – für die Mannschaft ungewohnt – auf dem letzten Tabellenplatz.

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com