Bundesliga 

FFC Hagen zum 20. Mal Deutscher Meister

Ungeschlagen hat der FFC Hagen die Bundesliga-Saison beendet und damit den DM-Titel erfolgreich verteidigt. Am letzten Rundenspieltag ließ der deutsche Rekordmeister auch ohne Stefan Blank nichts anbrennen. Nacheinander bezwangen David Zentarra, Max Duchene und Christopher Zentarra den FFC Hagen 2 (21:15, 21:15), Verfolger Flying Feet Haspe (21:19, 21:16) und CBC Wuppertal (21:17, 21:17) und sicherten sich zum nunmehr 20. Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Dauerrivale Flying Feet Haspe um Torben Nass, Franziska Oberlies und Philip Kühne blieb nach der 19:21, 16:21 Niederlage gegen den FFC Hagen sowie den Siegen gegen Flying Feet Haspe 2 (21:6, 21:7) und den TV Lipperode (21:14, 21:8) einmal mehr „nur“ die deutsche Vizemeisterschaft.

Auf Platz 3 in einem spannenden Saisonfinale schon sich der TV Lipperode. Das Team um Sven Walter, Philipp Münzner und Nora Henneböle unterlag zwar gegen Flying Feet Haspe (6:21, 7:21), setzte sich aber gegen FFC Hagen 2 (21:13, 21:17) und CP Gifhorn (21:17, 22:20) durch und verwies letztere damit auf den undankbaren vierten Rang. Die Gifhorner um Tarik Kaufmann, Maria Zachou und Andras Malik kassierten zudem eine 17:21, 23:21, 18:21 Niederlage gegen den Croneberger BC. Derweil beendete CBC Wuppertal um Noah Wilke, Christopher Berges und Christian Weustermann trotz des abschließenden Erfolgs über CP Gifhorn (17:21, 23:21, 18:21) nach der 17:21, 7:21 Abfuhr gegen den FFC Hagen auf dem fünften Platz.

Einen Bärendienst erwies das als Absteiger bereits vorher feststehende CP Gifhorn 2 insbesondere dem FFC Hagen 2. Da die Niedersachsen zum letzten Rundenspieltag nicht mehr antraten, wurden alle Spiele aus der Wertung genommen. Somit waren in der Endabrechnung der FFC Hagen 2 und Flying Feet Haspe 2 punktgleich. Nur aufgrund des Satzverhältnisses konnte sich Flying Feet Haspe 2 um Daniel Nass, Patricia Kovacs und Thore Riepe den Klassenerhalt sichern. Für den FFC Hagen 2 um Florian Krick, Karsten-Thilo Raab und Tim Blaga war der Abstieg doppelt bitter, zumal im letzten Saisonspiel die Hasper mit 21:19, 18:21, 21:17 bezwungen werden konnten.

Münster und Bühlertal steigen auf

In der 2. Bundesliga bejubelte die TG Münster um Hendrik Niederholz, Manuel Messing und Matthis Brandwitte als ungeschlagener Meister souverän den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga. Auch der TV Bühlertal um Peter Händel, Szilard Szikrai, Leonard Brugger und Samuel Szikrai hatte als Vizemeister Grund zu jubeln und sicherte sich hauchdünn vor dem FFC Hagen 3 um Kathrin Zentarra, Christina Freygang, Felix Korn und Kushtrim Mekolli den zweiten Aufstiegsplatz ins nationale Oberhaus. Beachtenswert ist fraglos auch der starke vierte Platz im Gesamtklassement, den die Nachwuchstalente Rosario Kalthoff, Domenico Donnici und Lucia Vittoria Donnici aus Reihen des FFC Hagen 4 bei ihrer Premierensaison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse erkämpften.

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com