Bundesliga 

Flying Feet Haspe und FFC Hagen punktgleich an der Spitze

Unter keinem günstigen Stern stand für die Federfußballer der ersten Rundenspieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga. Zunächst musste aufgrund der Tatsache, dass die Karl-Adam-Sporthalle kurzfristig in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt wurde, der Turnierbetrieb in die Sporthalle Wiesenstraße in Hohenlimburg verlegt werden. Dann schrumpfte das Teilnehmerfeld rapide zusammen, da einige Vereine coronabedingt kein Mannschaften stellen konnten. Gastgeber Flying Feet Haspe musste zudem auf den an der Schulter operierten Nationalspieler Torben Nass verzichten. Gleichwohl bewahrte das Team um Philip Kühne, Franziska Oberlies und Daniel Nass seine weiße Weste und kam zu Siegen gegen den FFC Hagen 2 (21:9, 21:19) und CP Gifhorn (21:13, 17:21, 21:14). Kampflos wurden zudem die Spiele gegen CBC Wuppertal und CP Gifhorn 2 gewonnen.

Ebenfalls ungeschlagen ist Lokalrivale FFC Hagen. Der amtierende deutsche Meister musste coronabedingt auf Topspieler David Zentarra verzichten. Dies hinderte Christopher Zentarra, Stefan Blank und Max Duchene jedoch nicht daran, sichere Siege gegen CP Gifhorn (21:17, 21:13), Flying Feet Haspe 2 (21:10, 21:14) und den TV Lipperode (18:21, 21:19, 22:20) zu landen. Kampflos wurde die Partie gegen CP Gifhorn 2 gewonnen.

Erster Verfolger des punktgleichen Spitzenduos ist der TV Lipperode, der drei von vier Spielen für sich entscheiden konnte. Einziger Wermutstropfen für das Team um Kai Sauermann und Sven Walter: Nationalspieler Philipp Münzner zog sich in der letzten Partie des Tages eine Zerrung zu und konnte nicht mehr eingreifen. Verletzungspech hatte auch CP Gifhorn. Eren A.-Oglou schied bei den Niedersachsen früh mit einer Zerrung aus. Und so musste sich ambitionierte Team um Neuzugang Andras Malik, Tarik Kaufmann und Yufeng Liang mit zwei Siegen bescheiden – ebenso wie der FFC Hagen 2, der ohne Michael Dombrowska auskommen musste. Gleichwohl durften sich Florian Krick und Karsten-Thilo Raab, die abwechselnd durch Carolin Hildebrand und Felix Korn aus der dritten Mannschaft unterstützt wurden, über die ersten vier Zähler im Kampf um den Klassenerhalt freuen. Flying Feet Haspe 2 um Thore Riepe, Daniel Nass und die Aushilfskräfte Jan Schumacher und Favian Fehd kam lediglich zu einem kampflosen Sieg über den Cronnberger BC. Derweil zieren CP Gifhorn 2 und der Cronberger BC ohne Punkt auf der Habenseite das Tabellenende. Beide Teams konnten nicht antreten und haben gemäß Reglement alle Partien am Grünen Tisch 0:21, 0:21 verloren.

In der 2. Bundesliga befindet sich die TG Münster als Absteiger auf direktem Wiederaufstiegskurs. Matthias Brandwitte, Ruben Kleinkorres und Hendrik Niedernholz blieben ohne Punkt und Satzverlust. Ärgster Verfolger ist der FFC Hagen 3. Dieser musste zwar auf Nationalspielerin Kathrin Zentarra verzichten, blieb aber dennoch ungeschlagen. Carolin Hildebrand und Felix Korn mussten, unterstützt von Bernd Stammnitz und Max Duchene lediglich einen Satzpunkt beim 9:21, 21:16, 21:15 gegen den TV Bühlertal abgeben. Letztere schoben sich auch ohne den nach Gifhorn gewechselten Hauptangreifer Andras Malik mit Peter Händel (Bild), Szilard Szikrai und Leonard Brugger mit drei Siegen vorläufig auf den dritten Rang. Punktgleich dahinter agieren mit je zwei Siegen Flying Feet Haspe 3 sowie der TV Lipperode 2, während der FFC Hagen 4 bislang einen Sieg für sich verbuchen konnte. Punkt- und sieglos sind Flying Feet Haspe 4 und TV Lipperode 3.

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com