Scheffel-Münzner - Copyright Karsten-Thilo RaabBundesliga 

Flying Feet Haspe zum zweiten Mal deutscher Meister

Riesenjubel bei Flying Feet Haspe! Zum zweiten Mal nach 2013 konnten sich Torben Nass, Philip Kühne und Marcel Scheffel zum Abschluss der Bundesligasaison in der Vorhaller Karl-Adam-Halle die deutsche Mannschaftsmeisterschaft sichern. Vizemeister wurde der TV Lipperode, während sich der ersatzgeschwächte Rekordmeister FFC Hagen mit DM-Bronze bescheiden musste.

Mit einem Doppelblock stoppten Christopher Zentarra und Stefan Blank vom FFC Hagen den Cronenberger BC mit Noah Wilke und Christopher Berges. (Fotos Karsten-Thilo Raab)
Mit einem Doppelblock stoppten Christopher Zentarra und Stefan Blank vom FFC Hagen den Cronenberger BC mit Noah Wilke und Christopher Berges. (Fotos Karsten-Thilo Raab)

Am letzten der vier Rundenspieltage sorgten die Hasper früh für die Entscheidung im Titelkampf. Nach dem lockeren 21:12, 21:11 über den FFC Hagen 2 setzten sich Torben Nass, Philip Kühne und Marcel Scheffel im Spitzenspiel klar gegen Verfolger TV Lipperode 21:10, 21:19 durch. Dann bekam die bis dahin makellose Saisonbilanz der Hasper doch noch einen Kratzer: Denn der FFC Hagen brachte dem neuen deutschen Meister dank einer kämpferischen Glanzleistung beim 16:21, 21:18, 21:18 Erfolg die erste und einzige Saisonniederlage bei. Die abschließende Partie gegen die eigene Zweitvertretung, die klar mit 21:15, 21:7 entschieden wurde, hatte dann auch nur noch statistischen Wert.

Christopher Berges (links) und Tobias Tochtrop fanden sich mit ihren Teams im Mittelfeld der Bundesliga wieder.

Ungeachtet der Niederlage im Spitzenspiel gab sich der TV Lipperode ansonsten keine Blöße. Sven Walter, Philipp Graefenstein und Philipp Münzner setzten sich gegen den TV Lipperode 2 (21:5, 21:4), den FFC Hagen 2 (21:5, 21:6) und den Cronenberger BC (21:18, 21:19) durch und sicherten sich damit nach DM-Bronze im Vorjahr diesmal die Vizemeisterschaft.

Rekordmeister FFC Hagen, der in der gesamten Saison ersatzgeschwächt immer improvisieren musste, hatte auch beim Saisonkehraus nicht alle Stammkräfte zur Verfügung. Für den verletzten David Zentarra und den studienbedingt verhinderten Max Duchene stand Florian Krick aus der zweiten Mannschaft auf dem Parkett. Und der machte seine Sache prima. Gemeinsam mit Christopher Zentarra und Stefan Blank feierte er nicht nur einen prestigeträchtigen Sieg gegen Haspe, sondern auch Erfolge gegen den TV Lipperode 2 (21:12, 21:16), den Cronenberger BC (18:21, 21:17, 21:14) und den FFC Hagen 2 (21:6, 21:2).

Der FFC Hagen mit (v.l.) Christopher Zentarra und Stefan Blank brachte Meister Haspe mit Marcel Scheffel, Torben Nass und Philip Kühne die einzige Saisonniederlage bei.

Derweil fanden sich der Cronenberger BC mit Noah Wilke, Christian Weustermann und Christopher Berges als Vierter ebenso wie CP Gifhorn mit Eren A-Oglou, Sem Kostrewa und Maria Zachou als Fünfter und der TV Lipperode 2 mit Tobias Tochtrop, Nora Henneböle und Tanja Schlette als Sechster im gesicherten Mittelfeld der Bundesliga wieder.

Nicht zum Klassenerhalt hat es unterdessen für Flying Feet Haspe 2 mit Adrienn Turi und den Nationalspielerinnen Franziska Oberlies und Lina Marie Kurenbach sowie für den FFC Hagen 2 mit Olaf Völzmann, Karsten-Thilo Raab und Michael Dombrowska gereicht. Diese beiden Teams müssen den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten.

Weitere Bilder vom Saisonfinale der Bundesliga HIER. 

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com