Top 3 Einzel DM 2018 - Copyright Karsten-Thilo RaabEinzel 

Silke Weustermann und Philip Kühne deutsche Einzelmeister 2018

Die deutschen Einzelmeister der Damen und Herren heißen 2018 Silke Weustermann vom Cronenberger BC und Philip Kühne von Flying Feet Haspe. Während die Rekordnationalspielerin ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte, konnte sich der WM-Teilnehmer erstmals die nationale Krone in dieser Disziplin aufsetzen. Dabei profitierte der Student aus dem Hagener Westen auch davon, dass Titelverteidiger Philipp Münzner vom TV Lipperode krankheitsbedingt ausfiel, Europameister Torben Nass von Flying Feet Haspe gar nicht erst qualifiziert war und Nationalspieler Christopher Zentarra vom FFC Hagen bereits in der Vorrunde mit einer Kapselverletzung am Knie passen musste. Dies soll jedoch nicht den starken Auftritt von Philip Kühne schmälern.

Der WM-Dritte im Doppel ging hoch konzentriert zu Werke, schaltete im Anschluss an die Vorrunde Matthis Brandwitte von der gastgebenden TG Münster mit 21:17, 21:14 aus. Im Halbfinale setzte er sich dann gegen seinen Doppelpartner Sven Walter vom TV Lipperode mit 21:16, 21:12 durch. Im Endspiel gegen WM-Teilnehmer Noah Wilke, der mit der Empfehlung von zwei Siegen in drei Qualifikationswettbewerben angetreten war, schien es zunächst so, als würde die Siegesserie enden. Der Wuppertaler buchte den ersten Durchgang mit 21:18 für sich. Dann erwies sich Noah Wilke selber einen Bärendienst. Nach einem berechtigten Strafpunkt wegen Überschreitung der Fünf-Sekunden-Marke bei der Angabe schenkte der verärgerte Nationalspieler den zweiten Durchgang mit 4:21 fast widerstandslos her. Im dritten und entscheidenden Satz konnte er dann nie wieder zu seinem Rhythmus zurückfinden. Davon unirritiert, zog Philip Kühne hoch konzentriert seine Linie konsequent durch und sicherte sich mit dem 21:14 Satzerfolg seinen ersten Einzeltitel.

Bronze ging an Sven Walter. Der Rekordnationalspieler zeigte dem Überraschungshalbfinalsiten Christian Weustermann beim 21:8, 21:6 im Spiel um Platz 3 klar die Grenzen auf. Derweil krönte Matthis Brandwitte von der TG Münster seinen starken Auftritt durch einen hart umkämpften 17:21, 21:14, 21:16 im Spiel um Platz 5 gegen Marius Koch vom Cronenberger BC. Ex-Nationalspieler Thomas Müntefering entschied das Spiel um Platz 7 gegen Karsten-Thilo Raab vom FFC Hagen klar mit 21:12, 21:12 für sich, während Thore Riepe von Flying Feet Haspe im Spiel um Platz 9 mit 23:21, 21:15 über Raphael Gardemann von der TG Münster triumphierte.

Die Top 3 bei der Einzel-DM in Münster: (v.l.) Franziska Oberlies, Silke Weustermann und Nora Henneböle.

Bei den Damen wurde unterdessen Silke Weustermann ihrer Favoritenstellung gerecht. Im Halbfinale hatte die Rekordnationalspielerin beim 21:12, 21:1 Birgit Woermann von der TG Münster klar die Grenzen aufgezeigt. Im Endspiel begann dann das große Zittern im Duell mit Franziska Oberlies von Flying Feet Haspe. Nach dem klaren 21:14 im ersten Durchgang musste die Wuppertalerin den zweiten Durchgang mit 20:22 verloren geben. Im dritten und entscheidenden Satz sah Franziska Oberlies beim zwischenzeitlichen 13:9 schon fast wie die sichere Siegerin aus, als Silke Weustermann nervenstark die Partie noch wenden und mit einem 21:16 beenden konnte.

Bronze ging an Nora Henneböle vom TV Lipperode. Im kleinen Finale hielt die gebürtige Ungarin Birgit Woermann von der TG Münster mit 21:11, 21:11 sicher auf Distanz. Im Spiel um Platz 5 siegte Kathrin Schlomm vom FFC Hagen mit 21.9, 21:10 locker gegen Lea Ebeling von der TG Münster, während Laura Kranemann vom Cronenberger BC kampflos im Spiel um Platz 7 siegte, nachdem Patricia Kovacs von Flying Feet Haspe mit Knieproblemen aufgeben musste. Platz 9 eroberte Jana Hanschmann von der TG Münster, die Carolin Hildebarnd vom FFC Hagen durch ein 21:13, 21:17 auf Rang 10 verwies. Weitere Fotos von der Einzel-DM HIER.

Platzierungen bei der deutschen Einzelmeisterschaft der Herren

  1. Philip Kühne (Flying Feet Haspe)
  2. Noah Wilke (Cronenberger BC)
  3. Sven Walter (TV Lipperode)
  4. Christian Weustermann (Cronenberger BC)
  5. Matthis Brandwitte (TG Münster)
  6. Marius Koch (Cronenberger BC)
  7. Thomas Müntefering (TG Münster)
  8. Karsten-Thilo Raab (FFC Hagen)
  9. Thore Riepe (Flying Feet Haspe)
  10. Raphael Gardemann (TG Münster)
  11. Hendrik Niederholz (TG Münster)
  12. Benjamin Wandres (TG Münster)
  13. Manuel Messing (TG Münster)
  14. Christopher Zentarra (TG Münster)
  15. Detlev Stegmann (TG Münster)

 

Platzierungen bei der deutschen Einzelmeisterschaft der Damen

  1. Silke Weustermann (Cronenberger BC)
  2. Franziska Oberlies (Flying Feet Haspe)
  3. Nora Henneböle (TV Lipperode)
  4. Birgit Woermann (TG Münster)
  5. Kathrin Schlomm (FFC Hagen)
  6. Lea Ebeling (TG Münster)
  7. Laura Kranemann (Cronenberger BC)
  8. Patricia Kovacs (Flying Feet Haspe)
  9. Jana Hanschmann (TG Münster)
  10. Carolin Hildebrand (FFC Hagen)
  11. Marie Jäger (Flying Feet Haspe)

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com