Bundesliga 

Titelrennen so gut wie entschieden

Man muss wohl kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass der deutsche Federfußballmeister 2010 auch der Titelträger im Jahre 2011 sein wird. Obwohl der 13-malige Champion FFC Hagen beim dritten Rundenspieltag der Saison in Lippstadt auf den im Urlaub weilenden WM-Dritten David Zentarra verzichten musste, ließ der Spitzenreiter keinen Zweifel daran aufkommen, wer die unangefochtene Nummer eins in Deutschland ist. Abwechselnd unterstützt von Marius Stupp, Florian Krick und Oliver Loewen kam das Team um Sven Walter und Michael Kowallik nach dem lockeren 21:10, 21:13 Auftaktsieg gegen die zweite Mannschaft des SV Haspe 70 zu einem 21:16, 21:12 im vereinsinternen Duell gegen den FFC Hagen 3 und einem ungefährdeten 21:11, 21:10 gegen Kellerkind Dortmunder TG. Lediglich beim 16:21, 21:18, 21:18 über den TV Lipperode musste der Spitzenreiter zum zweiten Mal in dieser Saison einen Satz abgeben. Gleichwohl ist Sven Walter & Co bei acht Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Haspe 70 und noch vier auszutragenden Spielen der Titel wohl allenfalls noch theoretisch zu nehmen.

Derweil untermauerte die junge Hasper Mannschaft um Philip Kühne, Marcel Scheffel und Torben Nass durch Siege über Lipperode (21:6, 21:15) und den Cronenberger BC (21:19, 21:12) bei einer knappen 19:21, 19:21 Niederlage gegen den FFC Hagen 3 den zweiten Tabellenplatz. Größter Gewinner des Spieltages war jedoch der FFC Hagen 2. Zwar musste die Mannschaft kurzfristig auf den erkrankten Karsten-Thilo Raab verzichten, gleichwohl wahrten Oliver Loewen und Sarah Walter dank der Unterstützung durch Norman Krause in Lippstadt ihre weiße Weste und kamen zu Siegen gegen den Cronenberger BC (21:18, 21:14), die Dortmunder TG (21:6, 21:11) und Vizemeister CP Gifhorn (21:11, 21:14). Zudem hob der DFFB-Vorstand die umstrittene Sperre gegen Oliver Loewen vom ersten Rundenspieltag rückwirkend auf und sprach der Mannschaft die sportlich errungen Punkte zu, so dass die FFC-Reserve nun nur zwei Zähler hinter Haspe auf Tabellenplatz 4 liegt. Punktgleich sind auch der TV Lipperode um Philipp Münzner, Eva Graefenstein und Philipp Greafenstein als Dritter sowie der FFC Hagen 5 mit Marius Stupp, Alexander Prochsaka, Laura Wildner und Christopher Zentarra auf Rang 5. Hier dürfte es zum Saisonfinale noch ein spannendes Rennen um die DM-Medaillen geben.

Derweil rangieren CP Gifhorn und der Cronenberger BC als Sechster und Siebter im Niemandsland der Liga, während die Dortmunder TG und die zweite Mannschaft des SV Haspe 70 mit jeweils nur einem Sieg das Tabellenende zieren und als Absteiger so gut wie fest stehen.

Zum Bild: Liegt derzeit mit dem SV Haspe 70 auf Platz 2 in der Bundesliga: Marcel Scheffel.

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com